Willkommen auf der Website der Gemeinde Densbüren



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Druck VersionPDF

Das Asper Chrüz

Beschreibung
Im Eggwald, westlich von Herznach, in der Nähe der Vondle-Felsen, befindet sich neben einem alten Hohlweg das Asper Chrüz, ein kleines, in eine Steinstufe eingeritztes Kreuz.
Während der Reformation entschieden die Gnädigen Herren von Bern für all ihre Untertanen, dass diese nun reformiert zu sein hätten. Dies passte den Aspern gar nicht. Sie blieben dem alten Glauben treu und sind heimlich auf Schleichwegen rund um den Strihen nach Herznach zum Gottesdienst gekommen.
Als sie ertappt wurden, verbot man ihnen den Kirchgang nach Herznach. So ritzen sie auf dem Heimweg von ihrem letzten Kirchenbesuch zur Erinnerung ein Kreuz in eine Felsstufe der Vondle. Viele sind aber weiterhin nach Herznach gegangen und kennen dieses Kreuz bis heute noch.

zur Übersicht