Willkommen auf der Website der Gemeinde Densbüren



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Druck VersionPDF

Der Kirchbau zu Densbüren

Beschreibung
Unter dem Strihe wohnten vor langer Zeit ein paar Herdmännchen. In der Nacht arbeiteten diese für die ehrfürchtigen Dorfbewohnern und taten viel Gutes für sie.
Eines Tages wollten die Leute von Densbüren auf der "Gloggerte" ein Kirchlein bauen. Dieser Standort gefiel aber den Herdmännchen gar nicht und so trugen sie jede Nacht die Steine und Balken auf die andere Talseite. Die Leute staunten und trugen das Baumaterial wieder zurück auf die "Gloggerte". Und in der darauffolgenden Nacht trugen es die Herdmännlein wieder zurück.
Bald einmal sahen es die Leute ein, dass sie den Herdmännlein folgen mussten und bauten die Kirche dort, wo sie heute noch steht. Seither leben die Leute in Frieden mit den Herdmännlein.

zur Übersicht