Willkommen auf der Website der Gemeinde Densbüren



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Druck VersionPDF

Kirche Densbüren

AdresseKirchweg 4
5026 Densbüren

Bild der reformierten Dorfkirche Densbüren


Beschreibung
Die Kirche sitzt an prominenter Stelle über dem Dorf Densbüren und bildet zusammen mit dem Pfarrhaus ein geschütztes Ensemble. Eine erste Kirche existierte bereits 1558. Das Pfarrhaus wurde 1641 als nachgotischer Giebelbau erstellt. Die heutige Kirche wurde 1663 eingeweiht. Die Saalkirche weist einen polygonalen Chorabschluss auf und hat einen spitzbehelmten Dachreiter, der als Glockenturm dient.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche mit Glasfenstern von Werner Sommer ausgestattet, welche die Feiertage Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Auffahrt und Pfingsten darstellen. Die übrigen Fenster zeigen die Wappen von Ortsbürger-Familien.

zur Übersicht